So schreibst du geniale Copy-Texte

Alles, was du über Marketingtexte wissen solltest, Markenaufbau, Kundengewinnung bis Gewinnmaximierung. Um geniale Bodytexte zu schreiben, brauchst weder ein Marketingstudium noch ein KI-Programm. Auf den Punkt gebracht, ohne optimalen Content ist dein geschriebenes Wort nur Bullshit.

Egal ob auf Websites, Blogartikel, Landingpages oder Newsletter, wer nicht versteht, genial zu schreiben verliert. Guten Morgen, der Kunde von heute will mehr als »nur« eine Lösung für sein Problem. Die Zeiten von Werbegebrüll sind lange vorbei, nur keine Superlative oder begrenzte Stückzahlen. Das Werbegelaber aus der Steinzeit überlassen wir dem Homeshopping für Hausfrauen. Suchen, finden, kaufen ist die Mission.

Nur genialer Content macht Dracula zum Ministranten

Erfolgreiche Copy-Texte müssen:

– informativ

– vertrauenswürdig

– persönlich

und emotional sein. Jede Geschichte braucht ein Drama!

Ohne Kauf mich sofort und nur jetzt im Angebot, früher wurde auf diese Art billiger Ostblockramsch verhökert. Unglaublich, wofür Unternehmen ihr Werbebudget unter den Armen verteilen. Marketing, das jeden Kokainrausch ausnüchtert.

Erfolgreiche Copy-Texte, auf was es ankommt

Kein Dreizehenfaultier interessiert, wie toll du bist oder was du bewegen kannst. Sorry, das ist leider die Wahrheit, denn ich, ich, ich wirkt wie alkoholfreies Bier. Die Sicht deiner Kunden zählt, was Sache ist. Zündende Body-Texte entstehen durch Kreativität und Gespür, gemixt mit Wortschatz für Überflieger. Erfolgreiches Marketing geht unter die Haut, stellt jedes Haar in die Stratosphäre. Bevor du dich mit Marketingseminaren herumärgerst, ist es zielführender, dich mit der Sprachkunst zu beschäftigen.

Es gibt mehr Marketingagenturen als Katholiken im Vatikan, warum Menschen kaufen ist so banal, dass du es locker im Onlinekurs oder über Fachbücher lernen kannst. Die meisten Werbeagenturen kämpfen um ihr Überleben, weil sie nicht verstehen, auf was es wirklich ankommt. Nur wer mit Worten der Mona Lisa ein Lächeln zaubert, ist der Meister im Marketing. Der Ort, wo selbst Baumaschinen dir die Lederhosen ausziehen.

So wie jeder Raucher einen 100-jährigen Großvater hatte, der täglich zwei Packungen filterlose Zigaretten geraucht hat, gibt es selbst ernannte Marketingexperten mit Weisheiten aus dem Morgenland. Bevor wir uns an Opas Schnapsvorrat vergreifen, schreiten wir an den Ort, wo selbst Leberkäse zu Sex wird.

Wo du besser kein Geld für Marketing verbrennen solltest, Plakat, TV oder Postwurfsendungen. Die Kosten übersteigen bei Weitem den gewünschten Umsatz. Selbst Anzeigen und Werbegelaber auf Videoportalen sind mittlerweile zum Hamsterkäfigausleger geworden.

Marketing für Gewinner konzentriert sich auf Blog, SEO, Influencer, Landingpages und Podcast. Dass deine Website genial ist, sollte selbstverständlich sein.

Die Macht der Worte, so schreibst du Copy-Texte

Dein Inhalt muss für die Zielgruppe relevant sein, keine Ausflüchte oder Superlative. Vergiss das Marketinggeschwätz von der Uni. Dein Body-Text braucht eine Kernaussage, ohne gibt es keinen Erfolg. Als geniale Zugabe kommt dein kreativer Schreibstil ins Spiel, hoffentlich. Möglichkeiten mit Superkräften, Provokation-Leisetreterei ist nur was für Weicheier, Aha-Effekt, Storytelling, Wortkunst oder zynisch mit Humor.

Welche Wahl am effektivsten ist, hängt ganz vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Einfach nur genial gemacht, Kultmarketing aus der Praxis:

Storytelling- deine Sorgen möchten wir haben. (Versicherung)

                       Nike, No Games. Just Sports. (YouTube-Videoclip)

Provokation- sag nie wieder Projekt- im nächsten Atemzug wird ein Laptop zertrümmert. (Baumarkt)

Zynisch- Sex mit Kondom ist wie Schwimmrunden im Bademantel.

Humor- was machst du, wenn Schwiegermutter schärfer ist als die Braut?

Aha-Effekt- zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher. (Albert Einstein)

Wortkunst- Leidenschaft ist, was Leiden schafft. Eifersucht ist, wer mit Eifer sucht.

                       Am Arsch vorbei ist auch ein Weg. (Bestseller Buchtitel)

Ich will dich, warum Kunden kaufen

Der Faktencheck, was kann dein Produkt, was habe ich davon. Jetzt wollen wir wissen, warum Kryptonit Superman nicht leiden kann und wie KI unseren Job besser macht. Auf den Punkt gebracht, Details, Details. Der Kunde ist heiß auf mehr, was er jetzt braucht, ist:

Nutzeffekt- 22 Vitamine und 13 Mineralstoffe, dein Körper braucht, was dein Workout dir nimmt.

Mein Mehrwert- Nährstoffe für Körper aus der Traumfabrik.

Emotionen, wie fühlst du dich- fit wie Rocky. Sieger sterben nicht, sie werden Kult.

Das Geheimnis des Erfolgs

Schreibe in deinen Texten immer den Faktencheck und Nutzeffekt in einem Satz:

Mit deinem 180 PS starken Motor bist du garantiert vor deinem Chef im Büro!

Emotion- eine Beförderung ist nur mehr Formsache.

10 Vitamine und 8 Mineralstoffe machen dein Marathontraining unbesiegbar!

Emotion- einer neuen Bestzeit steht nichts mehr im Wege.

Deine Kunden wollen abgeholt werden und nicht vollgelabert. Texte mit Kreativität ist ein Muss.

Headline, Subline für einen Lesertsunami

Kundennutzen mit Versprechen, Wuffi gehorcht nur, wenn er eine Belohnung bekommt. Verspreche nur was du auch halten kannst, sonst ist dein Geschäft bald Geschichte. Eine Verarsche ist nur etwas für Verlierer. Wenn du mit deinem Geschäft nicht seriös punkten kannst, suchst du dir besser einen neuen Job.

So nicht- in drei Tagen reicher als Gott, das Seminar für Millionäre von morgen.

Besser geschrieben- Headline: Gier ist gut, Geld kann mehr als nur zu wenig sein. Subline: »Cash-Management« das 10-Wochenprogramm für deinen finanziellen Erfolg.

Zeige in deinen Texten, dass du die Ziele, Probleme und Sehnsüchte deiner Kunden verstehst. Unternehmen, die ihren Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen, gibt es schon genug.

Text-Strategie für Überflieger

Dein Vorspiel- Angst das deine Texte nicht wirken? Du musst um jeden Preis diesen Auftrag an Land ziehen?

Der Höhepunkt- Du spürst es, die Konkurrenz ist groß, du bist besser. Einfach und schnell backst du einen Kuchen, bestimmt keinen Text mit Herzblut.

Im Endspiel- du willst deine Umsätze um 60 % steigern? Damit dein Business durch die Decke geht, Copy-Texte nach Maß. Zahlen, Daten und Fakten, dein Text zeigt, was Produkt oder Dienstleistung können.

Kuscheln, die Zugabe- jede Geschichte braucht ein Drama. Wir wollen lesen, wie die Welt von Claudia und Franz durch dein Produkt perfekter wird. Erfolgsgeschichten heißt das Zauberwort:

– Mit dem KI-Programm »Nur Loser denken selber« schickst du deine Personalkosten in Rente.

– Seit wir mit dem neuen KI-Programm arbeiten, konnten wir unsere Personalkosten um 70 % reduzieren.

Die Drama-Queen zeigt uns den Himmel auf Erden, erfüllt unsere Sehnsüchte und macht Menschen glücklich. »Magic Words«, wo darf ich kaufen?